By Jonas Heidger

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, be aware: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, summary: Dieses Portfolio wird sich mit der großen Bedeutung von Multiperspektivität im Rahmen ethnologischer Forschung beschäftigen. Der Zuwendung zur Multiperspektivität geht die Erkenntnis voraus, dass es nicht den einen „wahren“ wissenschaftlichen Gegenstand gibt. Es geht nicht nur darum festzustellen, welche Situationen aufkommen, sondern vor allem wie diese wahrgenommen werden. Das Anerkennen von unterschiedlichen Erlebnis- und Erkenntniswelten der Menschen steht hierbei im Fokus. Im weiteren Verlauf werde ich daher drei dementsprechend relevante Texte, die in drei unterschiedlichen Lehrveranstaltungen behandelt wurden, im Hinblick auf Multiperspektivität analysieren.

Zu Beginn werde ich Justin Stagls „Feldforschungsideologie“, die in Dr. Anna Maria Brandstetters Vorlesung „Ethnologische Feldforschungsmethoden“ vorgestellt wurde, näher betrachten. Danach konzentriere ich mich auf das von Dr. Anja Oed geleitete Seminar „Yorùbá-Literatur und Yorùbá-Verfilmungen” und werde den wissenschaftlichen Aufsatz „THE international HAS CHANGED’: MODERNITY IN KÓLÁ AKÍNLÀDÉ’S DETECTIVE NOVEL OWÓ ÈJÈ“ derselbigen untersuchen. Der dritte, aber nicht minder relevante, textual content ist ein Auszug aus Steven Lukes’ energy: a thorough View und warfare besonders wichtige Arbeitsgrundlage im Seminar „Macht und Widerstand“, das von Afra Schmitz geleitet wurde. Im Anschluss werde ich ein Fazit aus den erarbeiteten drei Teilen hinsichtlich der Besonderheit der Multiperspektivität ziehen.

Show description

Read Online or Download Multiperspektivität im Rahmen ethnologischer Forschung: Portfolio (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Flexibles Rechnen und Zahlenblickschulung: Entwicklung und Förderung von Rechenkompetenzen bei Erstklässlern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen ... Didaktik der Mathematik) (German Edition)

Die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen rückte in der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre zunehmend in den Fokus. Gleichzeitig zeigen Studien wie TIMSS, dass noch immer viele Kinder ohne grundlegende Rechenkompetenzen die Grundschule verlassen. Es stellt sich additionally die Frage, inwieweit Kinder, die in der ersten Klasse zunächst Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen, innerhalb des Regelunterrichts die Ablösung vom Zählen schaffen und darüber hinaus versatile Rechenkompetenzen entwickeln können.

Das ist ja irre!: Mein deutsches Tagebuch (German Edition)

Henryk M. Broders politisches Tagebuch: "Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft! "Es ist zum Verrücktwerden! Je mehr Nachrichten über uns hereinbrechen, umso schwieriger wird es, sie zu verarbeiten. Zum Euro gibt es „keine Alternative“, die Waffenruhe in der Ukraine ist „brüchig“ und im Nahen Osten „droht“ ein Flächenbrand.

Alterität und Identität im Libanon: Eine Generation zwischen Bürgerkrieg und arabischem Frühling (German Edition)

Im Jahr 2011 veränderte sich die Alltagswelt von Millionen von Menschen. Despoten wurden gestürzt, Regime in Frage gestellt und dem angestauten Unmut Luft gemacht. Das Land im Herzen des Nahen Ostens wird jedoch eher selten im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling erwähnt: Der Libanon. Dennoch kam es auch in dem kleinen Staat an der Levante zu Demonstrationen und Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften.

Die Grenzen des Geschlechts: Anleitungen zum Sturz des Internationalen Patriarchats: Amnesty for Women (German Edition)

Es gibt Menschen, die verfolgt und unterdrückt werden auf Grund ihrer politischen Überzeugungen. Dann gibt es Menschen, die infolge ihrer Hautfarbe mißhandelt werden. Die brutalste Unterdrückung ist diejenige, die auf der Grundlage von Geschlecht verübt wird. Millionen von Frauen verbringen ihr Leben in einer paintings Haft, in Hausarrest.

Additional resources for Multiperspektivität im Rahmen ethnologischer Forschung: Portfolio (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.69 of 5 – based on 40 votes